Unsere Firma hat eine neue Bauart von Unterflurdrehmaschine für effektive Bearbeitung der Straßenbahnräder entwickelt und hergestellt, ohne dass dabei das Fahrgestell ausgebaut werden müsste.
Die Drehmaschine ist Bestandteil einer komplexen Unterflurdreharbeitsstätte, bestimmt für alle Typen der gegenwärtig betriebenen Straßenbahnen einschließlich der Niederflurbauart. Die modifizierte Ausführung mit einem Tragvermögen von 200 (250) kN ist für Eisenbahn- oder U-Bahnwagons vorgesehen.
Patente
Charakteristik und Vorteile der Drehmaschine
- Neue, bislang nicht benutzte technische Lösung eines Systems von Stütz- und Antriebrollen ermöglicht universellen Einsatz für alle Schienenfahrzeugbauarten, ohne dass die Radachse zentriert und belastet werden müsste.
- Möglichkeit der Radsatzbearbeitung auch am ausgekoppeltem Fahrgestell.
- Gleichzeitige Bearbeitung mit zwei völlig unabhängigen Kreuzschlitten.
- Einfaches und schnelles Einspannen des zu bearbeitenden Radsatzes ohne Eingriff des Bedienungspersonals.
- Automatisches Radsatzzentrieren in die Bearbeitungsachse.
- Automatische Ausrichtung der Radsatzhorizontalachse vor- und im Verlauf der Bearbeitung.
- Automatische Anhebung der nicht bearbeiteten Radachse, um den Einfluss etwaiger Fahrgestell- Deformationen auf den Bearbeitungsprozess zu verhindern.
- Schnelle Vermessung hinsichtlich Verschleiß am Fahrprofil und des Durchmessers aller Räder, immer gleichzeitig an beiden Achsen eines Fahrgestells einschließlich Messprotokollausdruck.
- Möglichkeit der Diagnostik der Fahrgestellgeometrie einschließlich grafischer Darstellung und Messprotokollausdrucks.
- Kosteneinsparung durch eine Analyse der Notwendigkeit und des Umfangs einer Reparatur aufgrund der Messergebnisse.
- Möglichkeit der Optimierung der Bearbeitungstiefe, um die erlaubte Durchmesserabweichung der Räder auf Achse, Fahrgestell, Fahrzeug und Fahrzeugzug einzuhalten.
- Vollkommene Geometrie des bearbeiteten Rades durch Einspannen der Axialantriebrollen direkt an den Radreifen, wodurch der unerwünschte Einfluss der flexiblen Gummiradeinlagen auf Bearbeitungsgenauigkeit eliminiert wird.
- Möglichkeit der Bearbeitung der kostensparenden Reparaturprofile.
- Überwachung der Bearbeitung mit einem Kamerasystem.
- Wahlweise Lieferung des Zubehörs für die Bearbeitung sowohl der äußeren wie auch inneren Bremsscheiben.
- Die Straßenbahnwagenseiten müssen nicht abdeckt werden, was eine wesentliche Erhöhung der Arbeitsproduktivität zur Folge hat.
- Erhöhte Sicherheit am Arbeitplatz durch Minimalisierung der Eingriffe seitens des Bedienungspersonals vor- und im Verlauf der Bearbeitung.
- Sicheres Schieben des von der Oberleitung abgeschalteten Fahrzeugzuges durch eine Kettentransporteinrichtung, die unterflur installiert wird.
- Kontrolle der Erkennung der gemessenen und bearbeiteten Radachse durch Aufnahme der Lage des Transportwagens.
- Leistungsstarkes, benutzerfreundliches und übersichtliches Steuersystem und Auswerterechner.
- Automatische Überwachung des Verschleißes an den Schneidscheiben.
- Unterstützung der Prüflagekalibrierung der beweglichen Anlageteile.
- Überwachung des Steuersystems und des auswertenden Rechners zum Zweck der Diagnostik etwaiger Pannen durch die Fernzugriffmethode aus dem Sitz der Servicefirma.
Technische Daten
| PUS..../80 CNC | PUS..../200 CNC |
Spurweite |
1000, 1435, 1524 mm |
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Höchstdurchmesser des bearbeiteten Rades auf dem Berührungskreis |
800 mm |
1600 mm |
Mindestdurchmesser des bearbeiteten Rades auf dem Berührungskreis |
400 mm |
500 mm |
Höchstbreite des bearbeiteten Rades |
100 mm |
150 mm |
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Bearbeitungsgenauigkeit: bei Rädern mit Gummieinlagen muss man zu den angeführten Werten < 0,30 mm zuzählen |
- Abweichung des Raddurchmessers auf dem Berührungskreis |
< 0,10 mm |
- Profilform |
< 0,10 mm |
- Durchmesserabweichung bei Rädern auf einer Achse |
< 0,10 mm |
- Durchmesserabweichung bei Rädern auf einem Fahrgestell |
< 0,30 mm |
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Rauheit Ra der bearbeiteten Oberfläche (je nach Vorschub) |
3,2 - 12,5 µm |
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Vorschub |
0,12 - 1 mm/Umdr. |
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Scheidegeschwindigkeit: |
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- Räderbearbeitung |
40-110 m/min |
- Bearbeitung der Bremsscheiben |
40-155 m/min |
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Höchstspannquerschnitt |
5 mm2 |
8 mm2 |
Höchstspanntiefe |
8 mm |
8 mm |
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Maße der Maschine: |
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- Länge (in der Bearbeitungsachse) |
3980 mm |
3660 mm |
- Breite |
2280 mm |
2380 mm |
- Höhe |
1955 mm |
2300 mm |
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Gesamthöchstbelastung der Heberollen |
80 kN |
200 kN |
Gewicht der Maschine |
18 000 kg |
25 000 kg |
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Äquivalenter Schallpegel |
72,9 dB (A) |
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Steuersystemstufe |
CNC |
Steuersystembauart |
OMRON der Reihe C200 HX-CPU44 |
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Anschlussspannung |
3N~50Hz 400 V/TT |
Leistung der Triebwerke für Antriebsrollen |
4 × 9,2 kW |
4 × 15 kW |
Installierte Leistung der Arbeitsstätte |
67 kW |
75 kW |
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Maße der Arbeitsgrube: |
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- Länge (parallel mit Schienenachse) |
10 690 mm |
- Breite (senkrecht zu Schienenachse) |
5 500 mm |
- Tiefe (von Schienenoberkante) zum Boden der Arbeitsgrube/Kanäle |
2650/3210 mm |
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Länge der Leitstrecke der Transporteinrichtung |
nach Kundenwunsch |
Umfang der Lieferung
Bestandteil der Lieferung ist:
- Komplette Unterflurdreharbeitsstätte einschließlich Montage, Belebung und Inbetriebnahme:
- Unterflurdrehmaschine PUS .…/… CNC:
- Maschinenteil
- Steuersystem und elektrische Ausrüstung
- Diagnostik- und Meßsystem
- hydraulisches System
- Druckluftsystem
- Anlage für die Bearbeitung von 2 gekoppelten Radachsen mit einem Achsabstand von 1900 - 2500 mm
- Sicherheits- und Schutzsystem für das Bedienungspersonal
- Kamerasystem für die Überwachung der Bearbeitung
- Kontrollsystem hinsichtlich Gleitschlupf der Antriebsrollen
- Beleuchtung der Bearbeitungszone
- Bestandteile der primären Softwareausrüstung:
- MS Windows Betriebssystem
- Ferndiagnostiksystem der Anlage
- möglicher Anschluss des Steuersystems an das interne Computernetz des Benutzers
- 1 benötigte Form des Radlaufflächenprofils, nach der das Rad bearbeitet wird
- Datenbank der Räderbauarten die automatisch gespannt werden können
- mögliche Bearbeitung der Reparaturprofile
- Steuerung der Anlage sowohl in automatischer, wie auch in Service-Betriebsart
- Meldungen über etwaigen Fehlerzustand der Anlage
- Spänenswirtschaft:
- Sammelförderband
- Austragförderband
- offener Behälter 350 l mit Rädern und automatischem Kippen
- Transporteinrichtung
- Hydraulikaggregat
- Kompressor
- Zubehör (Werkzeug, Messgeräte, Vorrichtungen)
- Satz der meist gebrauchten Ersatzteile
- Begleitende technische Dokumentation, Bedienungs- und Wartungsanleitung, Ersatzteilkatalog
- EU Konformitätserklärung
- EMC Messprotokoll über Emissionen
- 2-wöchige Einschulung der Bedienung vor der Übergabe der Anlage an den Benutzer
- Zubehör nach Wahl:
- Anlage für die Bearbeitung der inneren wie auch äußeren Bremsscheiben
- Meßsystem der Fahrwerkgeometrie
- Rauch- und Staubabsaugen
- Spänezerkleinerer
- Zentralschmiersystem für Kreuzschlitten
Bestandteil der Lieferung ist nicht
- Bauliche Zubereitung der Bedienungsgrube
- Gesamtbeleuchtung der Arbeitsstätte
- Lüftung und Heizung der Arbeitsstätte
- Bördelungen und Abdeckungen der Kanäle und Gruben
- Treppen und Geländer der Bedienungsgrube
- Anschluss des "PSP" Verteilers an den Hauptverteiler für die Halle
Referenzen